Erhebung QSA

Durchführung der Datenerhebung
Tobias Gebel und Alexia Meyermann
Kurzbeschreibung

Die Metaanalyse setzt dabei auf der Ebene der Ergebnisdarstellungen an, d. h. es werden Publikationen untersucht, in denen qualitative Sekundäranalysen von Interviewdaten vorgestellt werden.

Untersuchungsgegenstand
Prozess
Untersuchungsgebiet
Deutschland
Sampling
Grundlage der Metaanalyse bilden fünf methodenoffene Zeitschriften der deutschen (nicht wirtschaftswissenschaftlichen) Organisationsforschung und der Arbeits-/Industrie-/Betriebssoziologie. Ausgewählt wurden die Zeitschriften Industrielle Beziehungen (IB), Arbeit- und Industriesoziologische Studien (AIS Studien), Journal für Labour Market Research (LMR) , Arbeit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik (Arbeit) sowie der Schwerpunktband Methodische Probleme der empirischen Organisationsforschung (Meth.P.emp.O.) Es Wurden nur Studien in die Analyse aufgenommen, die eine Sekundäranalyse bzw. Re-Analyse von originalen verschriftlichten Interviewdaten (Transkripte) als Forschungsstrategie anwenden.
Erhebungsmethode
Dokumentenanalyse
Behandelter Zeitraum: 
2010 bis 2017
Erhebungsverfahren: 
Bewusste Fallauswahl