OpenIT Beschäftigtenbefragung 2

Durchführung der Datenerhebung
Die Erhebung wurde als telefonisches Interview durch die externen Dienstleister ComPers GmbH und Wieneke EDV GmbH umgesetzt. Beide Unternehmen haben selber langjährige Erfahrungen in Bezug auf die Durchführung von IT-Schulungen für IT-Praktiker.
Feldphase
03/2016-04/2016
Kurzbeschreibung

Im Forschungsvorhaben „Open IT Bachelor und Open IT Master – vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management“ werden ein berufsbegleitendes Bachelorprogramm „Wirtschaftsinformatik“ und ein Masterprogramm „IT-Business Management“ auf der Basis von Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen entwickelt und praktisch erprobt.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, berufsbegleitende Studiengänge zu entwickeln und zu erproben, welche berufserfahrene IT-Fachkräfte wie Fachinformatikern oder Operative Professionals ohne oder mit schulischer Hochschulreife eine auf die Zielgruppe angepasste Möglichkeit bieten einen akademischen Abschluss zu erhalten. Dies soll durch Anrechnung bereits vorhandener Kompetenzen, die in Inhalt und Niveau dem avisierten akademischen Grad entsprechen, erreicht werden.
Durch die berufsbegleitende Form der Studiengänge können die Fachkräfte ihren beruflichen Tätigkeiten weiter nachgehen, so dass sich Weiterbildung, Beruf und Familie vereinen lassen. Die Gesamtstudienzeit soll trotz paralleler Berufstätigkeit bei gleichbleibender Qualität des Abschlusses für das Bachelorstudium für IT Facharbeiter mit IT-Erstausbildung maximal 3 Jahre und das kombinierte Bachelor- und Masterstudium für Operative Professionals 3,5 Jahre betragen.
Im Rahmen der Erprobung sollen vorhandene Barrieren, Bedenken und Erwartungen von Studieninteressierten und späteren Studierenden aufgedeckt und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen ebenso wie Ergebnisse von Unternehmensbefragungen in die Gestaltung der Studiengänge und der begleitenden Förderprogramme ein.

Untersuchungsgegenstand
Untersuchungsgegenstand waren die Erwartungen an ein etwaiges Studium und die aktuellen Aufgaben im Beruf sowie weitere Erkenntnisse über den bisherigen Berufs- und Ausbildungsweg.
Branchen
C-Verarbeitendes Gewerbe
G-Handel; Instandhaltung und Reperatur von Kraftfahrzeugen
J-Information und Kommunikation
M-Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen
D-Energieversorgung
O-Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung
F-Baugewerbe
K-Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistung
H-Verkehr und Lagerei
Untersuchungsgebiet
Deutschland
Sampling
Basierend auf vorherigen Erhebungen unter IT-Praktikern, wurde in dieser Erhebung die Gruppe der IHK IT-Facharbeiter und IHK IT-Meister fokussiert. Aus dieser Gruppe wurde speziell der Cluster der Personen angesprochen, welche sich für akademische Fortbildungsangebote interessieren. Für die Personen, welche sich für akademische Fortbildungsangebote interessieren, wurden Anfang 2016 Informationsveranstaltungen angeboten. Auf diesen Veranstaltungen wurden u.a. mögliche Bildungsangebote besprochen sowie Fragen und Probleme, aus der Sicht von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, diskutiert. Die Teilnehmer der Veranstaltungen wurden in diesem Rahmen gefragt, ob sie für eine folgende Erhebung zur Verfügung stehen würden. Das Ziel war eine Vollerhebung unter der uns zur Verfügung stehenden Gruppe von Personen, welche sich für ein berufsbegleitendes Studium im Bereich der IT interessierten. Die Personen, welche sich für weiterführende Untersuchungen meldeten, wurden im Rahmen dieses Untersuchungsschritts komplett kontaktiert und befragt.
Anzahl Erhebungseinheiten
66 Personen
Erhebungsmethode
Qualitatives Telefoninterview
Erhebungssubjekte
Beschäftigte
Kontakt
Telefonisch
Dokumentation
Computer