OpenIT Betriebsbefragung (KMU)

Durchführung der Datenerhebung
Die Erhebung wurde als telefonisches Interview durch den externen Dienstleister Wieneke EDV GmbH eingesetzt. Die Datenerhebung wurde als Kaltanruf durchgeführt. Die Unternehmen wurden durch Recherchen, u. a. bei der IHK, ausgewählt.
Feldphase
02/2016
Kurzbeschreibung

Im Forschungsvorhaben „Open IT Bachelor und Open IT Master – vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management“ werden ein berufsbegleitendes Bachelorprogramm „Wirtschaftsinformatik“ und ein Masterprogramm „IT-Business Management“ auf der Basis von Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen entwickelt und praktisch erprobt.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, berufsbegleitende Studiengänge zu entwickeln und zu erproben, welche berufserfahrene IT-Fachkräfte wie Fachinformatikern oder Operative Professionals ohne oder mit schulischer Hochschulreife eine auf die Zielgruppe angepasste Möglichkeit bieten einen akademischen Abschluss zu erhalten. Dies soll durch Anrechnung bereits vorhandener Kompetenzen, die in Inhalt und Niveau dem avisierten akademischen Grad entsprechen, erreicht werden.
Durch die berufsbegleitende Form der Studiengänge können die Fachkräfte ihren beruflichen Tätigkeiten weiter nachgehen, so dass sich Weiterbildung, Beruf und Familie vereinen lassen. Die Gesamtstudienzeit soll trotz paralleler Berufstätigkeit bei gleichbleibender Qualität des Abschlusses für das Bachelorstudium für IT Facharbeiter mit IT-Erstausbildung maximal 3 Jahre und das kombinierte Bachelor- und Masterstudium für Operative Professionals 3,5 Jahre betragen.
Im Rahmen der Erprobung sollen vorhandene Barrieren, Bedenken und Erwartungen von Studieninteressierten und späteren Studierenden aufgedeckt und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen ebenso wie Ergebnisse von Unternehmensbefragungen in die Gestaltung der Studiengänge und der begleitenden Förderprogramme ein.

Untersuchungsgegenstand
Untersuchungsgegenstand war der Aufbau der IT-Abteilungen, der IT-Berufe in den Betrieben und die Anforderungen von Unternehmen an zukunftsorientierte Fortbildungen.
Branchen
C-Verarbeitendes Gewerbe
G-Handel; Instandhaltung und Reperatur von Kraftfahrzeugen
O-Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung
J-Information und Kommunikation
Untersuchungsgebiet
Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen
Sampling
Die Erhebung sollte Ergebnisse für die Grundgesamtheit von KMUs liefern. Hierfür wurde als Cluster die Region des Weserberglandes ausgewählt. In dieser sollten gezielt KMUs, welche IT-Facharbeiter und ggf. IT-Meister als Arbeitskräfte einsetzen, befragt werden. Um zu erfahren, welche KMU hierzu gehören wurde im Internet, über soziale Netzwerke und über die IHK recherchiert, welche Unternehmen u. a. IT-Facharbeiter ausbilden, fortbilden oder einstellen. Aus dieser Auswahl für den KMU Cluster „Weserbergland“ wurden im Folgenden per Zufallsauswahl KMUs bestimmt. Hierbei gab es drei Kriterien, nach der nacheinander Unternehmen kontaktiert wurden. Zuerst wurden Unternehmen kontaktiert, welche IHK IT-Fachkräfte ausbilden. Darauf folgend wurden speziell IT-Dienstleister angerufen, welche vornehmlich IT-Fachkräfte als Arbeitnehmer beschäftigen. Abschließend wurden generell Unternehmen angerufen, welche mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigten, da bei diesen generell davon ausgegangen wurde, dass diese über eine IT-Abteilung, mit passenden IT-Fachkräften, verfügen.
Anzahl Erhebungseinheiten
30 Betriebe
Erhebungsmethode
Qulaitatives Telefoninterview
Erhebungssubjekte
Betriebsinhaber und Personalverantwortliche
Kontakt
Telefonisch
Dokumentation
Computer