ALLBUS Betriebsbefragung 2009

Durchführung der Datenerhebung
TNS Infratest
Feldphase
03.2009 bis 06.2009
Kurzbeschreibung

Der inhaltliche Fokus der Betriebsbefragung lab auf Sozialer Ungleichheit innerhalb von Betrieben. Schwerpunkte der Untersuchung waren dabei: Allgemeine Betriebstrukturdaten, Marktposition des Betriebs, Mitbestimmung, Personalstruktur, Personalpolitik, Detailfragen zu drei Qualifikationsgruppen, Entlohnung, Arbeitsbedingungen sowie methodische Fragen und Informationen zum Befragten.

Untersuchungsgegenstand
Betriebe
Sektor
Öffentlich und privat
Branchen
Keine Branchenauswahl
Untersuchungsgebiet
Deutschland
Vorbereitende Maßnahmen
Dem Projekt vorgeschaltet war eine Pilotstudie im Rahmen einer rund 1000 Befragte umfassenden Innovationsstudie des Soziooekonomischen Panels (SOEP) 2007. Darin wurden aktuell erwerbstätige und arbeitslos gemeldete Personen nach dem Namen und der Adresse ihrer (letzten) Betriebsstätte gefragt. Die angegebenen Adressen wurden bereinigt, so dass im Anschluss die Betriebe der Befragten befragt werden konnten.
Sampling
Ausgangspunkt waren die Befragten des ALLBUS 2008, die zum Zeitpunkt der Befragung in einem Betrieb mit mehr als sechs Beschäftigten abhängig beschäftigt waren. Insgesamt waren dies 1.101 Personen. Davon machten 943 Personen Angaben zu ihrem Betrieb. 828 der genannten Adressen wurden anschließend in einer Recherche überprüft. 719 Adressen konnten nach der Recherche bestätigt werden. Die entsprechenden Betriebe wurden kontaktiert. In 194 Fällen konnte schließlich ein Interview realisiert werden. Drei Interviews davon beziehen sich auf Betriebe, in denen zwei Beschäftigte an der ALLBUS Personenbefragung teilgenommen haben. In jedem Betrieb wurde genau ein Personalverantwortlicher oder Betriebsleiter befragt.
Anzahl Erhebungseinheiten
Betriebe: 194
Erhebungsmethode
Standardisierte Befragung
Erhebungssubjekte
Personalverantwortliche oder Betriebsleitung
Kontakt
Face-to-Face, teilweise postalisch
Dokumentation
Papier und Stift