BEATA Beschäftigtenbefragung

Durchführung der Datenerhebung
Sozialwissenschaftliches Umfragezentrum GmbH (SUZ GmbH)
Feldphase
01.2008 bis 03.2010
Kurzbeschreibung

Die Beschäftigtenbefragung bezieht sich auf das aktuelle Beschäftigungsverhältnis, die private Lebenssituation (Freizeit und Familie) und schließlich die Vereinbarkeit beider Lebensbereiche.

Untersuchungsgegenstand
Beschäftigte, Betriebe
Sektor
Öffentlich und privat
Branchen
C - verarbeitendes Gewerbe
K - Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
P - Erziehung und Unterricht
Sampling
Empirische Grundlage des Forschungsvorhabens ist eine Stichprobe von 6 Unternehmen der BEATA Betriebsfallstudie, aus der anschließend die Stichprobe von Beschäftigten gezogen wurde. Als Stichprobenverfahren wurde eine Quotenstichprobe gewählt, die in Kooperation mit der Personalabteilung der betreffenden Unternehmen durchgeführt wurde. Interviewt wurden Mitarbeiter, die Facharbeits- oder höher qualifizierte Tätigkeiten ausüben, da diese Mitarbeiter Verhandlungsspielräume im Hinblick auf Beschäftigungsbeziehungen besitzen und nicht so leicht ohne größere Kosten ausgetauscht werden können (Breen 1997, Marsden 1995). Um eine Streuung von Personen mit bzw. ohne Abstimmungsnotwendigkeiten zu erhalten, wurden verschiedene Lebensformen und der Umfang der Erwerbsbeteiligung als Quotenkriterium bei der Stichprobenziehung aufgenommen, da das Austarieren beruflicher und familärer Anforderungen sowie wiederholte Anpassungen familiärer Arbeitsangebotsstrategien besonders in solchen Haushalten schwierig sind, die (kleine) Kinder erziehen, Ältere betreuen und/oder doppelte Karrieren von Partnern zu koordinieren haben. Ein weiteres Quotenkriterium stellt das Geschlecht dar. Frauen und Männer sind zu etwa gleichen Teilen in der Stichprobe vertreten.
Anzahl Erhebungseinheiten
Partner der Mitarbeiter: 531
Betriebe: 6
Erhebungsmethode
Standardisierte Befragung
Erhebungssubjekte
Personen (Partner der Beschäftigten)
Kontakt
Telefon
Dokumentation
Computer