Betriebsbefragung

Durchführung der Datenerhebung
03.2003 bis 04.2004
Kurzbeschreibung

Die in der Erhebung erfassten Merkmale umfassen einerseits Angaben zum Betrieb, wie z.B. Beschäftigtenzahl, Tarifvertragsbindung, Personalstruktur und geplante betriebliche Änderungen.Andererseits wurden Fragen zur Häufigkeit und Bewertung von Regulierungsinstrumentengestellt.

Untersuchungsgegenstand
Betriebe
Sektor
Öffentlich und privat
Branchen
Alle Wirtschaftszweige mit Ausnahme von:
A - Land- und Forstwirtschaft, Fischerei
P - Erziehungs und Unterricht
S - Erbringung sonstiger Dienstleistungen
Untersuchungsgebiet
Deutschland
Sampling
Die Stichprobenziehung erfolgte nach Kriterien der Zufallsauswahl quotiert nach Betriebsgröße. Aus der Hoppenstedt-Datenbank wurde eine Zufallsstichprobe, geschichtet nach vier Größenklassen (100-199, 200-499, 500-999, mehr als 1000 Beschäftigte), gezogen. Deutsche Betriebsstätten mit mehr als 100 Beschäftigten aus allen Wirtschaftszweigen mit Ausnahme von Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Fischzucht, Erziehung und Unterricht und Erbringung von sonstigen öffentlichen und persönlichen Dienstleistungen waren einbezogen. Ausgeschlossen wurden Unternehmen, die keinen Betriebsrat haben.
Erhebungsmethode
Standardisierte Befragung
Erhebungssubjekte
Personen
Kontakt
Telefonisch
Dokumentation
Computer