Studienbestand: 
DIW abgeschlossen
Letze Aktualisierung der Studie: 
Mi, 2021-02-24

Highway Conditions and Insufficient Maintenance in Germany: A Threat for Economic Growth? – Online Appendix

Projektleitung
Gaus, Dennis; Link, Heike
Beteiligte Mitarbeiter
Gaus, Dennis
Link, Heike
Institutioneller Anbindung
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
Gefördert durch
DIW Graduate Center
Studienlaufzeit
2007 bis 2016
Kurztitel
Economic Effects of Highway Quality - Online Appendix
Kurzbeschreibung

In diesem Paper analysieren wir den Einfluss des Anlagevermögens und des Zustands von Verkehrsinfrastruktur auf die regionale wirtschaftliche Entwicklung. Hierzu nutzen wir einen Paneldatensatz der deutschen Landkreise (N=401) über die Jahre 2007 bis 2016 und eine räumlich adaptierte Translog-Produktionsfunktion. Wir schätzen verschiedene SLX- und SDEM-Modelle mithilfe von FGLS- und GMM-Schätzern, um für Endogenität zu kontrollieren. Die Ergebnisse zeigen einerseits einen positiven Einfluss des Anlagevermögens sowohl lokal als auch überregional und bezeugen andererseits, dass unzureichende Instandhaltung und mangelhafte Qualität von Verkehrsinfrastruktur die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen signifikant ausbremsen können. Die Analyse zeigt weiterhin, dass dieser Effekt insbesondere von den Bundesstraßen als Rückgrat der deutschen Straßenverkehrsinfrastruktur hervorgerufen wird."

FieldValue
Public Access Level
Public

Relevante Publikationen

  • Gaus, Dennis; Link Heike (2021): Highway Conditions and Insufficient Maintenance in Germany: A Threat for Economic Growth?.
    Journal of Transport Economics and Policy, Volume 55, Part 4, October 2021, pp. 1–26