InnoKenn Experteninterviews

Durchführung der Datenerhebung
Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Feldphase
05.2007 bis 10.2007
Kurzbeschreibung

Es wurden 12 Experteninterviews geführt. Sie bezogen sich jeweils auf die drei Themen: erfolgreiche und gescheiterte Innovationen in den Unternehmen, Analyse des Prognosewerkzeugs InnoKenn und Realisierbarkeit des Projektvorhabens.

Untersuchungsgegenstand
Organisationen, Branchen
Sektor
Öffentlich und privat
Branchen
C – Verarbeitendes Gewerbe
D – Energieversorgung
J – Information und Kommunikation
Untersuchungsgebiet
Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen
Sampling
Es wurden 12 Akteure ausgewählt, die dem Thema "Innovation im innerbetrieblichen und gesellschaftlichen Kontext" nahe stehen: je 3 Vertreter von Gewerkschaften, Arbeitgebern, Betriebsräten und der Wissenschaft.
Anzahl Erhebungseinheiten
Organisationen: 8
Branchen: 3
Erhebungsmethode
Qualitative Interviews - fokussiert
Erhebungssubjekte
Innerbetriebliche und überbetriebliche Experten
Kontakt
Face-to-Face
Dokumentation
Audioaufnahmen