SFB580-B8 Intermediäre

Durchführung der Datenerhebung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Soziologie
Feldphase
07.2006 bis 03.2007
Kurzbeschreibung

Die Intermediäre wurden zunächst zu ihrer Stellung in Bezug auf die Kommune befragt. Anschließend wurde die Personlapolitik im öffentlichen Sektor thematisiert. Der dritte Teil des Interviews betrifft den Einfluss des demographischen Wandels auf die Situation der Kommunen. Abschließend wurden die Intermediäre nach den Perspektiven der Handlungsfähigkeit kommunaler Selbstverwaltung befragt.

Untersuchungsgegenstand
Kommunale Beschäftigung im öffentlichen Dienst
Sektor
Öffentlich
Branchen
O - Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung
P - Erziehung und Unterricht
Untersuchungsgebiet
Ostdeutschland (Sachsen-Anhalt, Brandenburg), Westdeutschland (Rheinland-Pfalz), Polen (Mazowieckie, Slaski)
Vorbereitende Maßnahmen
Sekundäranalyse statistischer Daten als Überblick zu den Rahmenbedingungen
Sampling
In ausgewählten Regionen wurden Intermediäre gesucht, die die Handlungsschemata und die institutionellen Rahmenbedingungen von Kommunen maßgeblich beeinflussen. Kontaktiert wurden der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, Landesverwaltungen, Arbeitgeberverbände der Kommunen und Gewerkschaften sowie die entsprechenden Organisationen in Polen.
Anzahl Erhebungseinheiten
Intermediäre: 27
Erhebungsmethode
Qualitative Interviews - problemzentriert
Erhebungssubjekte
Intermediäre (Experten im kommunalen Kontext, Gewerkschaftsvertreter)
Kontakt
Face-to-Face
Dokumentation
Audioaufnahmen