Studienbestand: 
Studien am FDZ-BO
StudyID: 
s0277
Letze Aktualisierung der Studie: 
Di, 2018-04-10
Ablageort: 
FDZ-BO

Open IT Bachelor und Open IT Master – Längsschnittanalyse Studieneingangs- und Orientierungsphase vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management

Projektleitung
Städler, Michael; von Zobeltitz, André
Beteiligte Mitarbeiter
Blanke, Kathleen
Bönick, Lasse
Linke, Knut
Huck, Sophie (bis Januar 2018)
Blochberger, Eva
Institutioneller Anbindung
Hochschule Weserbergland, Institut für Wissensmanagement
Gefördert durch
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Studienlaufzeit
2014-2018
Kurztitel
OpenIT
Kurzbeschreibung

Im Forschungsvorhaben „Open IT Bachelor und Open IT Master – vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management“ werden ein berufsbegleitendes Bachelorprogramm „Wirtschaftsinformatik“ und ein Masterprogramm „IT-Business Management“ auf der Basis von Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen entwickelt und praktisch erprobt.
Durch die berufsbegleitende Form der Studiengänge können die Fachkräfte ihren beruflichen Tätigkeiten weiter nachgehen, so dass sich Weiterbildung, Beruf und Familie vereinen lassen. Die Gesamtstudienzeit soll trotz paralleler Berufstätigkeit bei gleichbleibender Qualität des Abschlusses für das Bachelorstudium für IT Facharbeiter mit IT-Erstausbildung maximal 3 Jahre und das kombinierte Bachelor- und Masterstudium für Operative Professionals 3,5 Jahre betragen.
Im Rahmen der Erprobung sollen vorhandene Barrieren, Bedenken und Erwartungen von Studieninteressierten und späteren Studierenden aufgedeckt und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen ebenso wie Ergebnisse von Unternehmensbefragungen in die Gestaltung der Studiengänge und der begleitenden Förderprogramme ein.

Ziel

Ziel des Forschungsprojektes ist es, berufsbegleitende Studiengänge zu entwickeln und zu erproben, welche berufserfahrene IT-Fachkräfte wie Fachinformatikern oder Operative Professionals ohne oder mit schulischer Hochschulreife eine auf die Zielgruppe angepasste Möglichkeit bieten einen akademischen Abschluss zu erhalten. Dies soll durch Anrechnung bereits vorhandener Kompetenzen, die in Inhalt und Niveau dem avisierten akademischen Grad entsprechen, erreicht werden.
Durch die berufsbegleitende Form der Studiengänge können die Fachkräfte ihren beruflichen Tätigkeiten weiter nachgehen, so dass sich Weiterbildung, Beruf und Familie vereinen lassen. Die Gesamtstudienzeit soll trotz paralleler Berufstätigkeit bei gleichbleibender Qualität des Abschlusses für das Bachelorstudium für IT Facharbeiter mit IT-Erstausbildung maximal 3 Jahre und das kombinierte Bachelor- und Masterstudium für Operative Professionals 3,5 Jahre betragen.
Im Rahmen der Erprobung sollen vorhandene Barrieren, Bedenken und Erwartungen von Studieninteressierten und späteren Studierenden aufgedeckt und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen ebenso wie Ergebnisse von Unternehmensbefragungen in die Gestaltung der Studiengänge und der begleitenden Förderprogramme ein.

Geografischer Bezug
Deutschland
Überblick Methoden
Die Erhebungen der Daten für diese Studie im Rahmen des „Open IT“-Forschungsvorhabens wurde mittels wiederholender Erhebung mit einem beständigen Kontingent an Fragen realisiert. Das Kontingent beinhaltet offene und geschlossene Fragen. Die Nutzung von offenen Fragen wurde gewählt, um eigene Relevanzen bei den möglichen Antworten herausarbeiten und benennen zu können. Dieses war notwendig, da eine klare Abgrenzung der Antwortmöglichkeiten, auch bedingt durch die bisherige eher rudimentäre Erschließung dieses Forschungsfeldes im Kontext der Betrachtung von Arbeits- und Lebenswelten von IT-Fachkräften während akademischer Weiterbildungen, nicht möglich gewesen ist. Die Erhebungen sollten hierbei ihren Teil dazu beitragen, dieses Forschungsfeld weiter quantifizierbar zu gestalten. Die Interviews mit den Studierenden wurden von einer externen Agentur durchgeführt, so dass den MitarbeiterInnen des Forschungsprojektes selbst nicht bekannt ist, von welchen Studierenden die Antwort stammt. Dieses Vorhaben wurde gewählt, um eine anonyme Erhebung der Daten zu ermöglichen. Den TeilnehmerInnen an der Erhebung sollte hiermit ermöglicht werden, Antworten geben zu können, ohne dass innerhalb des Forschungsprojektes Rückschlüsse auf selbige gezogen werden können. Um einen Vergleich der Datensätze mit dem Wandel der Wahrnehmung des Studienangebotes verfolgen zu können, erhielt jede/r Studierende von der externen Agentur eine einmalige ID, welche als anonymer Schlüssel dient. Diese ermöglicht den MitarbeiterInnen des Forschungsprojektes, zu jedem Semesterende die Daten und das aktuell qualitative Feedback zur jeweiligen Wahrnehmung eines Semesters zu erhalten und die Verlaufsanalyse begleitend zum Studium auszuwerten.
Art und Anzahl der Erhebungen
Der Erhebungstyp dieser Studie ist eine sich wiederholende Erhebung mit einem beständigen Kontingent an Fragen.