Projektleitung | Städler, Michael; von Zobeltitz, André |
---|---|
Beteiligte Mitarbeiter | Blanke, Kathleen Bönick, Lasse Linke, Knut Huck, Sophie (bis Januar 2018) Blochberger, Eva |
Institutioneller Anbindung | Hochschule Weserbergland, Institut für Wissensmanagement |
Gefördert durch | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Studienlaufzeit | 2014-2018 |
Kurztitel | OpenIT |
Kurzbeschreibung | Im Forschungsvorhaben „Open IT Bachelor und Open IT Master – vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management“ werden ein berufsbegleitendes Bachelorprogramm „Wirtschaftsinformatik“ und ein Masterprogramm „IT-Business Management“ auf der Basis von Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen entwickelt und praktisch erprobt. |
---|---|
Ziel | Ziel des Forschungsprojektes ist es, berufsbegleitende Studiengänge zu entwickeln und zu erproben, welche berufserfahrene IT-Fachkräfte wie Fachinformatikern oder Operative Professionals ohne oder mit schulischer Hochschulreife eine auf die Zielgruppe angepasste Möglichkeit bieten einen akademischen Abschluss zu erhalten. Dies soll durch Anrechnung bereits vorhandener Kompetenzen, die in Inhalt und Niveau dem avisierten akademischen Grad entsprechen, erreicht werden. |
Geografischer Bezug | Deutschland |
Überblick Methoden | Die Erhebungen der Daten für diese Studie im Rahmen des „Open IT“-Forschungsvorhabens wurde
mittels wiederholender Erhebung mit einem beständigen Kontingent an Fragen realisiert. Das
Kontingent beinhaltet offene und geschlossene Fragen. Die Nutzung von offenen Fragen wurde
gewählt, um eigene Relevanzen bei den möglichen Antworten herausarbeiten und benennen zu
können. Dieses war notwendig, da eine klare Abgrenzung der Antwortmöglichkeiten, auch bedingt
durch die bisherige eher rudimentäre Erschließung dieses Forschungsfeldes im Kontext der
Betrachtung von Arbeits- und Lebenswelten von IT-Fachkräften während akademischer
Weiterbildungen, nicht möglich gewesen ist. Die Erhebungen sollten hierbei ihren Teil dazu
beitragen, dieses Forschungsfeld weiter quantifizierbar zu gestalten.
Die Interviews mit den Studierenden wurden von einer externen Agentur durchgeführt, so dass den
MitarbeiterInnen des Forschungsprojektes selbst nicht bekannt ist, von welchen Studierenden die
Antwort stammt. Dieses Vorhaben wurde gewählt, um eine anonyme Erhebung der Daten zu
ermöglichen. Den TeilnehmerInnen an der Erhebung sollte hiermit ermöglicht werden, Antworten
geben zu können, ohne dass innerhalb des Forschungsprojektes Rückschlüsse auf selbige gezogen
werden können.
Um einen Vergleich der Datensätze mit dem Wandel der Wahrnehmung des Studienangebotes
verfolgen zu können, erhielt jede/r Studierende von der externen Agentur eine einmalige ID, welche
als anonymer Schlüssel dient. Diese ermöglicht den MitarbeiterInnen des Forschungsprojektes, zu
jedem Semesterende die Daten und das aktuell qualitative Feedback zur jeweiligen Wahrnehmung
eines Semesters zu erhalten und die Verlaufsanalyse begleitend zum Studium auszuwerten. |
---|---|
Art und Anzahl der Erhebungen | Der Erhebungstyp dieser Studie ist eine sich wiederholende Erhebung mit einem beständigen
Kontingent an Fragen. |