Studienbestand: 
Studien am FDZ-BO
StudyID: 
S0024
Letze Aktualisierung der Studie: 
Di, 2023-10-17
Ablageort: 
FDZ-BO

Arbeitsmarkt in Bewegung: Rückkehr zum alten Arbeitgeber

Projektleitung
Liebig, Stefan
Beteiligte Mitarbeiter
Hense, Andrea
Schiek, Daniela
Institutioneller Anbindung
Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie
Gefördert durch
DFG
Studienlaufzeit
01.06.2013 - 31.07.2014
Kurztitel
qualitative Beschäftigtenbefragung SFB882-B4
URL zur Studie
Zitierweise
Hense, Andrea; Schiek, Daniela: Arbeitsmarkt in Bewegung: Rückkehr zum alten Arbeitgeber. DOI:
Kurzbeschreibung

Die qualitative Befragung entlassener und wieder eingestellter Beschäftigter wurde im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“ im Teilprojekt B4 „Synchrone und diachrone Ungleichheitseffekte zeitweiser Entlassungen (Recalls)“ durchgeführt. Recalls stellen eine besondere Form diskontinuierlicher Beschäftigung dar, die sich durch eine unterbrochene Organisationsmitgliedschaft auszeichnen. Sie entstehen, wenn Beschäftigte einen Betrieb verlassen, um nach einiger Zeit wieder in denselben Betrieb zurückzukehren. In der qualitativen Teilstudie wurde untersucht, warum, wie und unter welchen Bedingungen Erwerbssuchende ein Beschäftigungsverhältnis in Form eines Recalls eingehen und welche Folgen dies für die inner- und außerbetrieblichen Beziehungen des/der Arbeitnehmer/in hat.

Ziel

Ziel war, überprüfbare Aussagen über die – in der Forschung bisher gänzlich unbekannten – Aushand-
lungsprozesse und Wirkungen von Recalls zu generieren, wie sie Recall-Beschäftigte vollzie-
hen bzw. erleben.

Geografischer Bezug
Deutschland
Überblick Methoden
Mixed-Method-Design
FieldValue
Public Access Level
Public
Name, Inititution
Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
URL des Forschungskooperationspartner

Datensätze / Materialien